![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Begegnungen mit einer faszinierenden Kultur und Einblicke in das traurige Schicksal inhaftierter Kinder und Jugendlicher bot die Tanzshow „Reise durch die Philippinen“ am vergangenen 10.Mai im Pfarrheim Lanzenkirchen. Die philippinische Tanzgruppe „Folklorico Filipino“ führte mit einem bunten Programm an Volkstänzen und Trachten quer durch das Land der 7000 Inseln. Der philippinische Sänger „Jojo“ Joseph Ragasa aus Reichenau vervollkommnete den Abend mit gefühlvoll interpretierten Songs. Ein reichhaltiges Pausenbuffet mit philippinischen und Mango-Spezialitäten, vorbereitet von Weltladen-Mitarbeiterinnen und den Filipinas Delia Hart, Carolina Bauer und Leny Sommer, fand regen Anklang beim Publikum.
Die Veranstaltung war Teil des Philippinen-Schwerpunktes des Weltladens Lanzenkirchen, bei dem die Rechte der Kinder und der Faire Handel im Mittelpunkt standen. Weltladen-Obmann Mag. Christian Zettl: „Wir möchten durch derartige Begegnungen zeigen, dass die Kulturen der „Dritten Welt“ ein großes Geschenk für uns sein können. Die Kinder in einem armen Land wie den Philippinen haben ebenso wie unsere Kinder ein Recht auf Entwicklung. Wir können ihnen dies am ehesten ermöglichen, indem wir – wie im Fairen Handel – faire Preise für die Produkte zahlen.“
Der Reinerlös des Abends wird der philippinischen Kinderschutz-Organisation PREDA von Pater Shay Cullen zur Verfügung gestellt, die gegen die skandalösen Zustände in philippinischen Haftanstalten kämpft und befreiten „Gefängniskindern“ eine Zukunft bietet.
Alois Rasinger
Please login or register.